Über mich

...nicht alles aber etwas

Wie das Bild verrät bin ich einer der älteren "Jungimker"

  • Wenn ich nicht gerade bei den Bienen bin, fahre ich leidenschaftlich Motorrad.
  • Ich schlafe gern im Zelt, sehe Sonnenuntergänge und fahre Seekajak.
  • Sommer, Wasser, Wind und Wellen finde ich  gut, Winter nicht.
  • Das Beste zuletzt: Es gibt da Eine, mit der ich gern zusammen bin...

 

Der Imker

Für Bienen habe ich mich schon länger interessiert und gemerkt dass mich das Summen und das An,- und Abfliegen am Stock entspannt.

Den Wunsch selbst Bienenvölker zu halten,  habe ich über Jahre gehegt und die Umsetzung immer wieder verschoben. Bis...  mir meine Partnerin zu Weihnachten einen Imkerkurs geschenkt hat.

Im Frühjahr 2018 kamen die ersten beiden Völker. Erfahrene Imker vom "Bremer Imkerverein von 1875" haben mich mit Rat und Tat unterstützt. Und ich muss wohl auch alles richtig gemacht haben, denn der Honig hat Spitzenqualität, die auch prämiert worden ist.

Von Anfang an habe ich Wert auf eine wesensgerechte Bienenhaltung gelegt, bei der der Honigertrag nicht an erster Stelle steht.

Davon mehr in meiner Betriebsweise

Wer hat, der hat...

...nicht viel, aber es macht ein bisschen stolz.

Anmerkung:

Beim Probeglas wurde Honig an der Innenseite des Deckels bemängelt. Der Honig selbst hat die volle Punkzahl erbracht. Das Laborergebnis kann gerne bei mir eingesehen werden.